Bulli T1 Doppelkabine

                                                                                             Ausschnitt von der Restauration     

                  

vw t1 doka 

 

Die Doka bekam Scheibenbremsen, ein lang übersetztes 4 Gang Getriebe und diesen rechts abgebildeten, geilen, heißen 914 - 2.0 ltr. Porsche Motor mit Ahnendorp Gebläsekasten und 44er Weber Doppelvergaser. Mit etwa 170 PS Leistung.

vw t1 doka

 

07.03.2009

vw t1 doka

12.03.2009

vw t1 doka

24.03.2009

vw t1 doka

27.03.2009

vw t1 doka

     

 

Umbaubericht:  

Am 20. Februar 2009 haben wir uns entschlossen unsere Doka den langersehnten umgebauten - neu aufgebauten 2,2 Liter (914 Porsche) Motor zu verbauen. Wir begannen sofort damit den alten Motor auszubauen da der neue Motor doch sehr aufwendig und sehr schön aufgebaut ist, entschlossen wir uns den Motorraum dementsprächend in einen ordentlichen - ansehenlichen Zustand zu versetzen. Um bei den Instandsetzungsarbeiten keine Teile zu beschädigen demontierten wir die Rückleuchten, die Heckklappe, die Türpappen, die vorhandenen Safarifenster und die Sitze. Nach dem das Fahrzeug halb "Nackt" - zerlegt vor uns stand entschlossen wir uns bei einer kleinen Pause ( Tim und Hermann ) nach unserem Motto: "wenn wir´s machen - dann richtig". Also zerlegten wir die Doka in Einzelteile. Nichts mehr war zusammen geschraubt sämtliche Schrauben waren drausen, die Teile schön in unser Lager verräumt und mit Tüchern abgedeckt. Diese Arbeiten dauerten bis zum 28. Februar (aber nur Abends nach dem Feierabend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr)

Vom 02. bis 06. März demontieren wir die komplette Bodengruppe (Bleche/Träger/etc.) am 07. März war es dann soweit wie Ihr unserm Foto entnehmen könnt wurde die Doka auf ihrem Drehgestell mit Hilfe eines Baggers zum Sandstrahlen gebracht. Das Sandstrahlen dauerten von 16:00 bis 24:00 Uhr. Verbraucht wurden 20 Sack Strahlsand a 25 Kg.

Vom 10. bis 21. März wurden sämtliche Schweißarbeiten von Jens und Dirk durchgeführt (komplette Bodengruppe erneuert, Träger und andere Bleche verbaut sowie Umbauarbeiten für das Airride fahrwerk an der Hinter.- und Vorderachse durchgeführt. Zeitgleich führte Dirk spachtel, schleif und grundierarbeiten an und in der Doka durch.

Am 25. März wurde die Doppelkabine zu unserem Autolackierer (Firma Boch) hingebracht und sofort begannen wir (Jens, Dirk und Tim) mit den noch erforderlichen Schleifarbeiten in allen Ritzen und Kanten. Bis uns die Finger weh getan hatten.

Am 28. März konnten wir bereits die frisch Lackierte Doka wieder bei dem Lackierer abholen und konnten sofort mit dem Einbau - Verbau sämtlicher Teile beginnen.

Und schon am 03. April war es soweit, die Doka ist zu neuem Leben erwacht. Und den Rest könnt ihr auf unseren Bilder anschauen oder wenn ihr unsere Doka mal irgendwo seht, schaut sie euch an !

- Wir sind stolz darauf ! und die fünf Wochen harte Arbeit immer nach Feierabend bis zum Teil früh morgens um 02:00 oder 03:00 Uhr in der Werkstatt zu schrauben hat sich gelohnt !

 

 

   
 
   

   Tagebuch / Umbauberichte:

   
Waschen der Doka am 14. Juni 2008 << Bilder >>
Abholung der Doppelkabine am 21. Mai 2008 << Bilder >>
Vor dem Kauf

<< Bilder >>